Eine Krabbeldecke/Patchworkdecke fürs Baby nähen

Nachdem mein Sohn nun 5 Monate alt ist und täglich fleißig das Drehen übt, in Bauchlage seine Welt entdeckt und bestimmt bald die ersten Krabbelversuche unternehmen wird, wurde es Zeit für eine Krabbeldecke. Hin und wieder habe ich in Geschäften mich umgesehen nach einer süßen Patchworkdecke, aber schon schnell festgestellt, dass ich lieber eine ganz nach meinem Geschmack selber nähen wollte.

Stoffwahl

Für das Patchworktop habe ich vier Baumwollstoffe ausgesucht. Dafür bin ich in meinen neuen Lieblingsstoffladen „Murmelstoffe“ in Neuburg gegangen. Schon seit Monaten hatte ich zwei Winnie Puh Stoffe im Auge. Deswegen war klar dass ich nur noch zwei passende weitere Stoffe zu diesen finden musste. Hier meine Auswahl:

Für die Füllung der Decke habe ich das Baumwoll-Volumenvlies „Vlieseline 277 (80g/m²)“ ausgewählt.
Einen Wellnessfleece in hellblau mit Sternen habe ich dann noch für das Unterteil ausgesucht. Diesen hatte ich schon lange in meiner Stoffsammlung. Er ist wirklich sooooo kuschelig weich! Fast zu schade eigentlich, um es erstmal nur als Deckenunterteil zu verwenden 🙂

Stoff Wellnessfleece mit Sternen
Wellnessfleece mit Sternen

Planung

Um meine Decke besser planen zu können habe ich am Computer mit Excell das Muster meiner Decke durchprobiert:

geplante Patchworkdecke

So wusste ich danach genau wieviele Quadrate ich von jedem Stoff zuschneiden musste.

Für meine Quadrate habe ich von einem Zeichenblock das stabile Rückteil aus dickem Karton genommen, welches perfekter Weise genau das für mich richtige Maß von 20cm x 20cm hatte. Dieser Karton war dann meine Schablone, an dem ich einfach mit dem Rollschneider alle Stoffquadrate zugeschnitten habe. So konnte ich mir sicher sein, dass jedes Quadrat auch wirklich gleich in seinen Maßen sein wird.

Zeichenblockkarton als Schablone
die fertigen Quadrate neben meiner Schablone

Um sicherzugehen, dass mir das Muster wie geplant auch wirklich gut gefällt und für die weiteren Schritte habe ich anschließend die zugeschnittenen Quadrate auf dem Boden ausgelegt:

Planung Patchworkdecke

Ab hier möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken. Ich habe im Internet eine super tolle Anleitung für das weitere Vorgehen gefunden, die mir viel bei meiner ersten Patchworkdecke geholfen hat:

Fazit und Ergebnis

Als ich die Quadrate aneinander genäht habe, erst Reihe für Reihe und dann alle Reihen zum gesamten Top, war ich in einem richtigen Patchworkdeckenrausch, weil es so toll lief 🙂

Quadrate für Patchworkdecke werden auf diesem Bild zusammengenäht
die erste Reihe wird hier auf dem Bild gerade an die zweite genäht

Danach wurde es dann schwieriger….beim Quilten hatte ich große Schwierigkeiten perfekt im Nahtschatten des Tops zu nähen. Nicht jede Naht sitzt nun so wie sie soll. Mein Fazit daraus ist, dass ich noch viel zu üben habe an der Nähmaschine für perfekte Nähte. Aber da ich meine Nähprojekte bis jetzt an zwei Händen abzählen kann, gehöre ich immernoch zu den Anfängern und kann damit Leben, dass noch nicht alles gleich perfekt wird. 🙂

hier sieht man wie die Decke genäht wird
die Decke rollen hilft beim zusammennähen

Für das Quilten der Decke, habe ich extra besonders lange Stecknadeln besorgt. Diese waren in jedem Fall eine große Hilfe und hätten nicht kürzer sein dürfen. Aber aua, aua, aua, teilweise habe ich mich beim Nähen wirklich super fies an ihnen gestochen 🙁

hier sind extralange Stecknadeln mit weißen Perlkopf zu sehen
sind meine extralangen Stecknadeln nicht hübsch? 🙂


Auch der Deckensaum fiel mir nicht leicht und ist leider alles andere als perfekt geworden. Was habe ich geflucht und immer wieder den Nahttrenner zur Hand genommen und dann irgendwann einfach akzeptiert, dass es nicht perfekt wird.

meine Ecken sehen zumindest auf der Oberseite ganz gut aus 🙂

Alles in allem bin ich aber mit meiner Decke trotzdem sehr zufrieden, auch wenn sie mir deutlich gezeigt hat, dass ich viel mehr nähen muss, um noch routinierter zu werden und perfekte Nähte hin zu bekommen. Mein Sohn ist da zum Glück nicht so kritisch und liegt jetzt immer freudestrahlend auf seiner neuen bunten Krabbeldecke 🙂 Hier das Endergebnis:

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.