Nützliche Anschaffungen fürs Baby – Tipps und Tricks – Teil 2


Hier kommen wieder drei neue Tipps und Tricks fürs Baby aus meiner Erfahrungsschatzkiste :). Dieses Mal dreht sich alles rund um Babies Kleidung:

4. Wickelbodies

hier ist ein Wickelbody zu sehen
der klassische Wickelbody wird an der Seite geknöpft

Wie Du vielleicht gemerkt hast gibt es zweierlei Bodies:
Bodies mit Knöpfen im Schritt und Bodies mit Knöpfen an der Seite – sogenannte Wickelbodies, weil sie quasi um den Körper gewickelt sind. Bodies zum Knöpfen im Schritt, müssen zum Anziehen über den Kopf gezogen werden. Bei Wickelbodies legt man das Baby auf den geöffneten Body, fädelt die Arme in die Ärmel, schlägt die Seiten um den Körper und knöpft diese zu. Gerade bei Neugeborenen und Babies, die ihren Kopf noch nicht gut halten können, ist diese Form der Bodies in meinen Augen die Beste. Aber auch später wirst Du feststellen, dass dein Baby bei allem, was ihm über den Kopf gezogen wird, in der Regel heftig protestiert und es gar nicht toll findet. Da ist man froh, wenn man z.B. nur einen Pulli über den Kopf ziehen muss und nicht zuvor auch noch den Body. Ich persönlich habe daher nur noch Wickelbodies gekauft. Bodies mit Schrittknöpfen sind teilweise unbenutzt in meinen Klamottenkisten wieder gelandet.

5. Ein Schlafsack mit Rundumreißverschluss

Zu Anfang habe ich mir wenig Gedanken darüber gemacht, ob ein Reißverschluss mittig oder rundum praktisch ist. In der Praxis habe ich jedoch gemerkt, dass ein Reißverschluss der rundum verläuft sich mehr bewährt. Wenn dein Baby z.B. auf deinem Arm nach stundenlangem Tragen eingeschlafen ist, fädelt man es mit seinen Armen wesentlich unkomplizierter in den Schlafsack mit Rundum-Reißverschluss ein. Auch Nachts, wenn man es wickeln muss und es nicht wecken möchte dabei, ist diese Art von Schlafsack praktikabler. Deswegen habe ich schnell gemerkt, dass Schlafsäcke mit mittigem Reißverschluss bei mir immer quasi unbenutzt geblieben sind.

6. Kleidung aus Wolle-Seide

Ein Tipp, den ich zwar oft gehört hatte, ich aber aufgrund der Preise ständig ignoriert hatte…. Kleidung aus Wolle-Seide sorgt zu jeder Jahreszeit für eine angenehme Temperatur auf Babies Haut.
Im Winter ist es schön warm und im Sommer kühlt es die Haut und leitet die Feuchtigkeit nach außen. Ich habe witzigerweise erst jetzt im Sommer meinem Sohn zwei Wolle-Seide Bodies (einen Lang- und einen Kurzarm Body) und einen Schlafsack gekauft. Mein Sohn lag zuletzt immer nur noch im Body im Bett, weil ihm alles zu warm war. Das Problem war nur, dass seine Beinchen in der Nacht trotzdem ganz schön kühl wurden. Meine Wolle-Seide Sachen habe ich gekauft bei dm und hans-natur.de. Über eine Suchmaschine findest Du aber noch viele weitere Shops, die Wolle-Seide Produkte anbieten :).

weitere praktische Tipps rund um Babies Kleidung:

  • Schlafanzüge werden am Besten im Schritt und an den Beinen geknöpft. Absolut unpraktisch sind Knöpfe hinten am Po. Außerdem sind Schlafanzüge mit Fuß besser als ohne, da Babies gerne dazu neigen ihre Socken zu verlieren. Mit Fuß kann nix verloren gehen 🙂 Im Sommer braucht man aber keinen Fuß am Schlafanzug…und wenn das Baby schon älter ist, oftmals nicht mal einen Schlafanzug. Unser Jonathan schläft zur Zeit(Anfang Juli – sehr heiß) nur im Body in seinem Wolle-Seide-Schlafsack, oder manchmal sogar ohne Schlafsack
  • Pumphosen sind im Herbst und Winter praktischer als normale Hosen, da die Socken nicht ganz so schnell verloren gehen und Babies Beinchen bedeckt bleiben
  • Im Winter sind gestrickte Hausschüchchen/Socken gold wert über den normalen Socken
  • selbstgestrickte Mützen sind ebenfalls der Hit

Das waren meine drei Tipps für diese Woche :). Nächste Woche drehen sich meine drei Tipps rund um das Thema „unterwegs mit Baby“. Stay tuned! 🙂

Ps: Marken-/Shopnennungen erfolgen unbezahlt und unbeauftragt. Ich nenne diese nur, weil mich die jeweiligen von mir selbst angeschafften und bezahlten Produkte überzeugt haben.


Dir hat Teil 2 gefallen? Hier findest Du noch einmal Teil 1 :

In Teil 1 geht es vorallem rund um Tipps zum Wickeln und meine persönliche Lieblingsanschaffung

1 Comment

  1. Nützliche Anschaffungen fürs Baby - Tipps und Tricks - Teil 1 12/07/2019 at 15:09

    […] Nützliche Anschaffungen fürs Baby – Tipps und Tricks – Teil 2 Anschaffungen fürs Baby Baby Babystuff Schalenset Wickeltisch Still-Licht Thermoskanne Tip Thursday Tips und Tricks Wickeln Wickeltips 04/07/2019 […]

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.