Meine selbstgestrickte Oslomütze von PetiteKnit


Wo ich die Oslomütze entdeckt habe

Vor ein paar Monaten bin ich über den tollen Instagram-Account von PetiteKnit gestolpert. Dieser wird von der 29 Jährigen Mette aus Dänemark betrieben. Auf Ihrer dazugehörigen Website findet man viele wundervolle Strickanleitungen. Ich habe selten soviele tolle Anleitungen gesammelt gesehen, die von einer Privatperson erstellt worden sind. So habe ich mir gleich mehrere Anleitungen gekauft. u.a. die zur Oslomütze und meinem neuen Projekt, der Kumulusbluse.

Über die Anleitung

Die Anleitungen sind auch auf Deutsch erhältlich. Die Oslomütze war gut umsetzbar damit und nicht schwer zu stricken.

Material und Umsetzung

Ich habe meine Oslomütze jedoch nicht wie in der Anleitung empfohlen mit Mohairwolle gestrickt, sondern stattdessen mit der wunderbar weichen Cool Wool Cashmere von lanagrossa.

Mütze stricken in rosé und grau

Auf den meisten Bildern ist die Oslomütze immer einfarbig zu sehen. Da ich mich irgendwie nicht für eine Farbe entscheiden konnte, habe ich mich dafür entschieden das Bündchen in grau und den Rest der Mütze in rosé zu stricken.

selbstgestrickte Mütze in rose und grau

Ergebnis

Ich bin mit dem Ergebnis mega zufrieden und bin mir sicher, dass ich diese Mütze noch öfter stricken werde 🙂 Aber seht am Besten selbst:

selbstgestrickte Mütze in rose und grau
selbstgestrickte Mütze in rose und grau

Ps.: Marken- und Shopnennung in diesem Beitrag erfolgen wie immer unbezahlt. 🙂

3 Comments

  1. Maren 30/11/2020 at 14:12

    Hey kannst du mir sagen nach wie viel cm du die Farbe gewechselt hast ?
    Liebe Grüße

  2. Gabi 30/11/2022 at 20:04

    Hallo
    Sie haben sie Mütze mit Cashmire Wolle Lana grossa gestrickt.wurde sie auch mit doppeltem Faden gestrickt oder nur einfach. Wieviel Wolle brauche ich. Und wieviel Maschen wurden angeschlagen. Herzlichen Dank im voraus für Ihr Info. Liebe Grüsse Gabi

    1. Nora_von_Bora-85 19/03/2023 at 11:53

      Hallo Gabi,

      Details wie die Garnmenge und wieviele Maschen ich angeschlagen habe, weiß ich leider nicht mehr. Ich habe die Mütze nach der Anleitung von Petite Knit gearbeitet und mich an den dort genannten Garnmengen orientiert und soviele Maschen angeschlagen, wie darin genannt. 🙂 Das Garn habe ich einfädig verstrickt, würde aber in Zukunft auf das Beilaufgarn nicht mehr verzichten, da das Maschenbild einfach kompakter und schöner wirkt.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.