Personalisiertes Geschenk zur Geburt nähen – Kuscheltierhund Klecks


Kommt es euch in diesem Jahr auch so vor, dass besonders viele Babies auf die Welt kommen? Vermutlich liegt es auch an meinem Alter, dass gleich zwei Babies nun das Licht der Welt in meinem Freundeskreis erblickt haben. Da beide Familien einen Hund haben, war für mich klar, dass außer dem obligatorischen Wert-Gutschein für ein Kinderfachgeschäft noch zwei selbstgenähte Kuscheltierhunde verschenkt werden. Da mein Sohn wegen unserem Hund auch ein Riesen Hunde-Fan ist, sollte er natürlich auch einen bekommen. So bin ich dieses Mal quasi in Massenproduktion gegangen. 🙂

Anleitung und Schnittmuster

Die Anleitung und das Schnittmuster habe ich wieder bei Monstabella gekauft. Ich liebe Ihre Kuscheltiere alle! Sie sind relativ leicht umsetzbar und man erhält eine tolle bebilderte Anleitung zum Schnittmuster.
Am Schnitt selber habe ich dieses Mal allerdings die Nase verändert. Mein Sohn nuckelt unwahrscheinlich gerne an der etwas abstehenden rundlichen Nase eines anderen Kuscheltierhundes. Deswegen habe ich die Nase diesem nachempfunden und verändert, anstatt sie nach der Anleitung zu applizieren.

Applizieren

Appropos applizieren. Das war für mich das erste Mal nun, dass ich etwas applizieren musste (die Augenflecken werden appliziert, und wenn es optisch gefällt auch das Hinterteil vom Hund). Ich war ja ziemlich aufgeregt, ob es mir auch gelingt. Ich habe instinktiv einen Zickzackstich ausgewählt und diesen sehr eng programmiert. Im Nachhinein habe ich rausgefunden, dass ich damit genau ins Schwarze getroffen habe und es auch in der Maschine sogenannte Satinstiche gibt, die genau für solche Zwecke u.a. eingesetzt werden. Man lernt eben nie aus 🙂
Ich war überrascht wie leicht das eigentlich geht und überlege schon demnächst eigene ausgedachte Motive auf Shirts von meinem Sohn zu applizieren 🙂

Drei Herzen für drei Hunde

Natürlich wurden die Rasseln wie schon beim Einhorn letztens in kleine Herzen vernäht. So hat jeder Hund nun wieder ein Herz bekommen.

Stoffetikett

Das absolute Lieblingsbuch aus meiner Kindheit war „Klein Häschen wollt spazieren gehen“. Deswegen habe ich vor einiger Zeit mir Stoffetiketten bestellt mit dem Label „Klein Häschen“. Schon lange habe ich die Stoffetiketten daher bei mir rumfliegen, aber sie bisher noch nicht eingesetzt gehabt. Nun wurde es endlich Zeit. Ich finde es tatsächlicher schöner und aufwertender, wenn meine selbstgenähten Sachen auch ein Stoffetikett tragen dürfen. So darf jetzt jedes Kleidungsstück für meinen Sohn, jedes Kuscheltier, und generell alles was ich für Babies und Kinder gestalten werde in Zukunft das kleine Label tragen. 🙂

Personalisierte Halstücher

Mit meiner neuen Nähmaschine habe ich gleich die Buchstabenstickfunktion getestet und die Halstücher mit gestickten Buchstaben versehen.

Endergebnis

Als erstes ging der kleine Wauwau für Marlene auf die Reise:

Hund Klecks in beige und rosa für Marlene
für Marlene gibt es den Hund Klecks natürlich mit rosa Augen, Ohren und Schwanz 🙂

Danach waren dann auch die zwei Hunde für Moritz und meinen Sohn Jonathan fertig:


Dir hat dieser Blogartikel gefallen? Vielleicht gefallen Dir auch diese beiden Blogartikel:


Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.