BABY NEWS! – Teil 2 – 15 Ideen die Schwangerschaft kreativ zu verkünden

In meiner Aufregung habe ich Anfangs überhaupt keine Gedanken darauf verwendet besonders kreativ die freudige Nachricht meiner Schwangerschaft zu überbringen. Meiner Mutter, meinem Vater und meiner Schwester habe ich es einfach so erzählt. In diesem Blogbeitrag möchte ich euch daher 15 Ideen zeigen, eine Schwangerschaft kreativ zu verkünden:

 

1. Den Schwangerschaftstest integrieren

Schwangerschaftstest

Ich habe die Luxusvariante der Schwangerschaftstests genutzt: ein digitaler Test, der sogar in Wort und Schrift anzeigt „Schwanger“, und nicht so lustig ausgewertet werden muss, wie diese Tests mit zwei Streifen. Mich erinnert das Raten und Suchen nach dem zweiten Streifen immer ein wenig an den Versuch die Zukunft im Teesatz einer Tasse abzulesen („Sind das jetzt zwei Streifen oder nicht?!“). Ein digitaler Test eignet sich in meinen Augen daher etwas mehr dafür, um schon sehr früh vom baldigen Nachwuchs dem Partner oder auch den Eltern zu erzählen.

Meinen Schwiegereltern haben wir den Test als „Mitbringsel“ nach dem Abendessen hingelegt. Die Reaktion darauf war äußerst lustig:

„Ja was hobts ihr uns jetz na mitbracht?! Oan F-i-e-b-e-r-t-h-e-r-m-o-m-e-t-e-r ?!“

Mit anschließender Lesebrille auf der Nase ist Ihnen dann langsam gedämmert, was wirklich vor Ihnen lag und die Freude war riesengroß!

Generell kann man den Test z.B. auch als Geschenk verpacken oder hübsch seinem Partner auf dem Frühstückstisch hindrappieren mit ein paar Söckchen und Schnuller etc.

Aber Achtung!

Diese Variante ist nicht jedermanns Geschmack, wenn man bedenkt dass ein solcher Test (bzw. der Bereich unter der blauen Kappe) ja erst einmal vorab in Urin getaucht worden ist… Daher würde ich das nur empfehlen, wenn man weiß, dass die Person, die diesen überreicht bekommt unempfindlich ist.

 

2. Einen Kuchen backen

Um dem Bruder meines Mannes die frohen News zu überbringen haben wir ihn und seine Familie zu uns zum Kaffee und Kuchen eingeladen. Dafür habe ich dann folgenden Kuchen gebacken:

Kekskuchen

Die Überraschung ist wirklich toll gelungen. Die Augen aller wurden ganz groß, als sie realisiert haben, was die Schrift auf dem Kuchen zu bedeuten hat.

Ein dafür tolles Rezept habe ich hier gefunden:

Kekskuchen vom Blech auf chefkoch.de

Zum Verzieren habe ich Kirschzuckerguss, goldfarbenen Zuckerguss und kleine Zuckerschmetterlinge genutzt. In den Backabteilungen der größeren Supermärkte findet man dafür jede Menge tolle Sachen – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. 🙂

 

3. Ein Ultraschall-Bild als Geschenk überreichen

Meine Großmutter hat dieses Jahr ihren 80. Geburtstag gefeiert. Nachmittags vor der eigentlichen Feier am Abend kamen zum Kaffee und Kuchen die ganze Familie vorab zusammen. Mein Mann und ich hatten aus unserem Urlaub in Madeira eine Flasche Wein als Mitbringsel dabei. Diesen haben wir verpackt übergeben sowie ein weiteres verpacktes „Mitbringsel“, welches eigentlich gar kein Mitbringsel war, sondern:

Ultraschallbild im Rahmen

Was ihr dafür braucht:

  • Ultraschallbild mit Babybildbearbeitungs-App (ich habe „Baby Pics+“ benutzt) bearbeiten
  • Ultraschallbild auf Fotopapier ausdrucken
  • einen schönen Bilderrahmen (meiner war von IKEA: RIBBA für 4.99€)
  • etwas um das Passepartout (falls vorhanden) zu dekorieren: z.B. Babysöckchen, Sticker zum Thema Baby, oder Baby-Icons selber aufmalen etc.

Ich kann nur sagen, es war einer der rührendsten und schönsten Momente meiner Omi zuzusehen, wie sie das vermeintliche Mitbringsel ausgepackt hat und anschließend in Ruhe betrachtet hat. Man konnte förmlich zusehen, wie es in ihr gearbeitet hat, bis sie die Hände über dem Gesicht zusammengeschlagen, vor Freude angefangen zu weinen hat und immer wieder nur einen Satz herausgebracht hat:

Ach du lieber Gott! Ach das gibts doch nicht! Ich glaube es nicht! Ich werde UR-OMA!!!

Es war einfach wunderschön und unfassbar rührend! Ein Moment der sich für immer in mein Gedächtnis eingebrannt hat.

 

4. eine Tasse schenken

Dieses Geschenk habe ich für meinen Vater ausgewählt. Er war ja einer der Ersten der sofort nach dem erfolgten positiven Test von der frohen Botschaft erfahren hat. Trotzdem habe ich ihm zum Geburtstag folgende Tasse ausgesucht, obwohl die Nachricht darauf keine Überraschung mehr war:

Tasse

Da mein Vater als Programmierer entsprechend sehr Computeraffin ist, passt diese Tasse bei ihm wie die Faust aufs Auge. Er wird sicherlich kaum noch zählen können wie oft er in seinem Leben vor einem Ladebalken am Computer gesessen ist. Deswegen fand ich diese Tasse besonders witzig. Und auch wenn er eigentlich schon Bescheid wusste, hat er sich riesig über diese Tasse gefreut – sie ist jetzt seine absolute Lieblingstasse und wie er selber gesagt hat:

Mein absolutes Heiligtum!

 

Nun kommen wir zu tollen Ideen, die ich selber leider nicht ausprobiert habe, aber vielleicht ja beim nächsten Baby anwenden kann und ihr schon jetzt 🙂

 

5. Das große Geschwisterchen einbinden

Hierfür braucht es natürlich schon mindestens ein erstes Kind. Diesem könnt ihr z.B. ein T-Shirt besorgen, auf dem entweder fertig gedruckt oder mit Stoffmalfarben von euch selber aufgemalt etwas steht wie:

Große Schwester/Großer Bruder

Euer Kind schickt ihr mit diesem Shirt zu der Person schicken, die ihr überraschen wollt. Ich bin sicher es ist ein sehr lustiger Moment, wenn der Person (dem werdenden Vater) ein Licht aufgeht

 

6. einen QR-Code generieren

Als erstes wird ein Babyticker generiert (über Google findet ihr diverse Seiten). Den Link dazu bei einem QR-Code Generator eingeben. Den fertigen QR-Code ausdrucken, und z.B. in einem hübschen Schächtelchen als Geschenk dem Partner überreichen.

QR-Code Mädelsplausch

Wenn er dann den QR-Code einscannt und auf der Seite für den Ticker landet, wird er mit Sicherheit große Augen machen! Alternativ zum Babyticker könnte man auch via QR-Code auf Webseiten weiterleiten zum Thema „Vater werden“. 🙂

 

7. Saisonabhängig: Ein Special-Osternest/Nikolaussack hinstellen

Zu Ostern kann man ein Nestchen verstecken mit entsprechendem Inhalt….Außer Schokolade könnt ihr dann z.B. den verpackten Schwangerschaftstest hineinlegen, Babysöckchen, oder ein Ultraschallbild etc. Dasselbe funktioniert natürlich auch mit einem Nikolaussack am Nikolaustag.

Der nächste Tipp passt auch gleich sehr gut zu diesem Tipp.

 

8. Ein Überraschungs-Ei präparieren:

Überraschungs-Ei

Hierfür nehmt ihr ein Überraschungs-Ei und tauscht den Inhalt im gelben Plastik-Ei gegen einen aus, der auf eure freudige Nachricht schließen lässt. (es gibt mittlerweile ja nicht nur die kleinen, sondern auch größere Eier, falls Platz für mehr Inhalt wie z.B. Schnuller, Babysöckchen, eine kleine Babypuppe etc. benötigt wird). Auf Youtube findet ihr tolle Videos, in denen gezeigt wird, wie ihr ein Ü-Ei möglichst unauffällig präparieren könnt.

 

9. ein Handbuch schenken

dem werdenden Vater könnt ihr auch ein Buch schenken wie z.B:

  • Papa für Einsteiger
  • Handbuch für werdende Väter
  • Baby-Betriebsanleitung (zuletzt im Buchhandel gesehen – besonders witziger Titel, wie ich finde)

Gleiches gibt es auch für werdende Großeltern.

 

10. Post vom Storch

Post vom Storch

Hierfür habe ich euch eine mögliche Textidee verfasst:

„Sehr geehrte/r XY,

zu unserem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihre Bestellung zur Zeit vergriffen und erst in ca 9-10 Monaten wieder lieferbar ist. Eine Stornierung ist derzeit jedoch nicht mehr möglich, da der Produktionsprozess bereits im Gange ist.

Voraussichtlicher Liefertermin: (Geburtstermin eintragen).

Auch wenn eine lange Wartezeit viel Geduld erfordert, garantieren wir dafür eine immer gleichbleibende Qualität. Sie erhalten wie bereits vor 33 Jahren (eigenes Alter eintragen) ein wundervolles, mit viel Liebe hergestelltes Unikat.

Details zur Bestellung:

Größe: ca. 50 cm (variiert)
Gewicht: um die 3000 Gramm (variiert)
Besonderheiten:
mit Liebe hergestelltes Unikat
verzaubert auf den ersten Blick
löst tiefe Gefühle der Liebe aus

Modell: Baby /Enkelkind

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unsere Lieferantin: XY (eigenen Namen eintragen) oder unseren Zulieferer: XY (Name vom werdenden Papa)

Mit besten Grüßen
gez.
Ihr Storch

Storchen GmbH“

 

11. Post vom Baby

Post vom Bauchzwerg

Eine Variante ist ein Brief, den euer Bauchzwerg quasi verfasst hat:

„Hallo XY,

wir kennen uns leider noch nicht, doch das wird sich bald ändern. Ich stelle mich Dir vorab schon einmal kurz vor:

Aktuell lebe ich in einer dunklen, kleinen, dafür kuschelig warmen Höhle. Ich brauche noch nicht viel Platz, da ich erst 5,4 cm (Größe die euer Baby derzeit hat, hier natürlich eintragen) groß bin.

Mein Mietvertrag endet um den … (Geburtstermin), dann ist die Höhle eh zu klein und ich  bin bereit für etwas Größeres. Ihr könnt mich dann live kennenlernen in meinem neuen Domizil in der …str. (Eure Adresse hier eintragen).

Ein erstes Foto von mir kannst du vorab schon einmal sehen, wenn du den Brief umdrehst. Ich freue mich auf Dich!“

Auf die Rückseite von dem Brief kann man dann ein Ultraschallbild kleben und z.B. noch dazu schreiben:

 

„Hallo! Ich bin Dein zukünftiges Enkelkind“

 

12. Ein „Filmplakat“ entwerfen

Schwangerschaftsverkündung mit Filmplakat

Eine alte Freundin von mir hat sich mit Ihrem Mann und einem Paar Babyschühchen zusammen ablichten lassen und das Foto wie ein Filmplakat beschriftet. Der Filmtitel war natürlich „baby!“ und wie es sich für ein Filmplakat, dass einen kommenden Film ankündigt gehört:

Coming this december

Und natürlich dürfen Zusätze wie WRITTEN, PRODUCED AND DIRECTED BY (Eure Namen) nicht fehlen.

Über eine Suchmaschine findet man einiges zur Inspiration, wenn man nach „Schwangerschaftsankündigung mit Filmplakat“ (noch mehr mit den englischen Begriffen) sucht.

 

13. die Neuigkeit bei einem Gruppenfoto verkünden

Hierfür eignet sich am Besten eine größere Feier (runder Geburtstag/Hochzeit/Familientreffen). Ihr kündigt an ein Gruppenfoto machen zu wollen und positioniert euch alle schön. Dann könnt ihr entweder tatsächlich Fotos machen (am Besten im Serienbildmodus) oder sogar ein Video und das ganze ungefähr so anleiern:

Und jetzt alle: „Cheeeeeseeeee!“ (Auslöser drücken)
Und jetzt nochmal alle: “ Cheeeeeseeeeee! (Auslöser drücken)
Oder jetzt mal alle: XY ist schwanger! (Auslöser drücken)

Ich bin mir sicher es kommt dabei ein entweder sehr lustiges Video oder sehr lustige Fotos mit entgleisenden Gesichtern heraus.
Diese Variante hätte ich fast am Geburtstag meiner Omi benutzt. Ich finde den Gedanken an die Gesichter dabei wirklich sehr witzig!

 

14. eine Karte zum rubbeln bestellen/erstellen

Es gibt im Internet fertige Karten zum bestellen oder auf Youtube diy-Anleitungen um Rubbelkarten selber zu erstellen. So kann euer Partner oder die werdenden Großeltern die frohe Botschaft sich frei rubbeln 🙂

 

15. Eine Beförderungsurkunde überreichen

Zu guter Letzt habe ich noch die Beförderungsurkunde für Euch als Idee.
Hier wieder ein Textbeispiel von mir:

 

Hiermit befördern wir ______________ (Name der werdenden Großeltern z.B.)

am ______________ (Geburtstermin)

wegen herausragender Bewährung in folgenden Disziplinen:

  • Trösten
  • immer ein offenes Ohr
  • Spenden von Geborgenheit
  • Liebe geben
  • Zusammenhalt
  • Langjährigem Sponsoring und Unterstützung in allen Lebenslagen

zum/zu/zur Großmutter/Großvater/Großeltern.

Denn: Nur die besten Eltern können Großeltern werden!

 

Lasst mir doch einen Kommentar da, wenn ihr eine Idee angewendet habt und berichtet mir,wie es angekommen ist! 🙂

Allen werdenden Mamas wünsche ich nun erst einmal eine schöne und komplikationslose Kugelzeit!

 

 

 


Dieser Blogeintrag könnte ebenfalls interessant für Dich sein:

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.